Zum Inhalt springen

CDU-Vorstand unterstützt Roland Hemsath als Bürgermeisterkandidat

In seiner jüngsten Sitzung hat der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Bad Laer einstimmig beschlossen, die Kandidatur von Roland Hemsath um das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Bad Laer zu unterstützen. Abschließend wird über diesen Vorschlag im neuen Jahr eine Mitgliederversammlung der CDU entscheiden.

Roland Hemsath ist Diplom-Verwaltungswirt (FH). Er hat beim Landkreis Osnabrück und in Hannover ein duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt absolviert und war viele Jahre beim Landkreis Osnabrück tätig, dort zuletzt als Abteilungsleiter Allgemeine Verwaltung des Veterinärdienstes. Bis Ende 2020 war er langjährig Mitglied im Rat der Gemeinde Bad Laer. Das Mandat legte er nieder,
als er als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters in die Verwaltung der Gemeinde Bad Rothenfelde wechselte.

Schließlich wurde Roland Hemsath im Dezember 2021 vom Stadtrat der Stadt Bad Iburg zum Ersten Stadtrat gewählt. Seit Februar 2022 ist er hier als Fachdienstleiter direkt personalverantwortlich für 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Übrigen obliegt ihm dort auch die Funktion der allgemeinen Stellvertretung des Bürgermeisters. 
Roland Hemsath ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und lebt seit Kindesbeinen an in Bad Laer. Dort ist er in zahlreichen Vereinen aktiv. „Mit Kompetenz und Engagement überzeugt Roland Hemsath vollumfänglich. Seine Verwaltungserfahrung und seine Vernetzung in der kommunalen Familie sprechen für sich,“ betont der CDU-Vorsitzende Johannes Eichholz. Er und seine Vorstandskollegen sind sich einig, dass Roland Hemsath nahtlos an die gute Arbeit von Tobias Avermann als Bürgermeister anknüpfen kann. Er habe
nach Abitur und Bundeswehr die Verwaltung von der Pike auf beim Landkreis Osnabrück gelernt und war dort und in kreisangehörigen Kommunen in führenden Positionen tätig.